Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ende September hatten sich die freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den MDR-Standorten versammelt, um über Grundsätze der Freien-Vertretung zu diskutieren. Die bestehenden Freienräte hatten einen Entwurf erarbeitet, welcher grundlegende Aufgaben, Strukturen und den Wahlmodus der Freienvertretung beschreibt. Das alles stand nun zur Abstimmung.
Jedoch nahmen die Versammlungen einen dynamischen Verlauf und die Diskussionen kamen an den verschiedenen Standorten zu unterschiedlichen Ergebnissen. Zwar war die überwältigende Mehrheit dafür, den Freienräten eine solche Grundsatzordnung zu geben. Ein großer Teil der Freien sprach sich allerdings dafür aus, den vorliegenden Entwurf noch einmal einer Prüfung zu unterziehen. Denn es gab und gibt Bedenken, dass wir mit den Grundsätzen unser langfristiges Ziel gefährden könnten: die Vertretung der freien Mitarbeiter beim MDR durch die Personalräte.
Wir Freienräte standen nun also vor der Schwierigkeit, die unterschiedlichen Meinungen zusammenzubringen. Einerseits sind Freienrats-Grundsätze von Euch gewollt, andererseits erscheint eine nochmalige — auch juristische — Prüfung des Textes sinnvoll. Diese haben wir nun veranlasst. Sollten dabei grundlegende Änderungen der Grundsätze empfohlen werden, werden wir Euch diese noch mal zur Abstimmung stellen.
Eure Freienräte