Infos zu den Neuwahlen der Freienräte im MDR

1. September 2017  

Nachdem die Grundsätze zur Freienvertretung im MDR in Kraft getreten sind, finden nun Neuwahlen für die Freienräte in Leipzig, Erfurt, Halle, Magdeburg und Dresden statt. Gewählt wird in der Zeit vom 6. bis 26. November 2017 mittels einer Onlinewahl.

In Zeiten von umfassenden Sparmaßnahmen und vieler zu klärender Fragen für freie MitarbeiterInnen sind Freienvertretungen wichtiger denn je. Wir rufen daher alle Freien auf, sich zu engagieren: sei es als Kandidat für den Freienrat, außerhalb des Freienrates und natürlich als Wähler.

Die Möglichkeiten und Aufgaben des Freienrates sind in den Grundsätzen der Freienvertretung im MDR nachlesbar (Abschnitt 1.2).

Wahlvorstand

Um eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl zu gewährleisten, werden wir als ersten Schritt einen Wahlvorstand benennen. Dies erfolgt in den nächsten Tagen (bis spätestens zum 6. September 2017).

Kandidaturen für die Freienräte

Wer sich für die Wahl in den Freienrat aufstellen lassen möchte, sendet eine E-Mail an sprecherrat-freie@mdr.de oder an eine/n Vertreter/in der lokalen Sprecherräte. Die Bewerbungsfrist für die Kandidaten endet am 15. Oktober 2017. Zur Wahl stellen kann sich jede/r freie Mitarbeiter/in des MDR.

Registrierung für die Wahl

Wahlberechtigt sind alle freien MitarbeiterInnen des MDR, die in den vergangenen 12 Monaten als freie/r Mitarbeiter/in für den MDR tätig waren. Die Registrierung für die Stimmabgabe wird von 18. September bis 22. Oktober 2017 über die Internetseite www.mdr-freie.de möglich sein. Eine Einladung zur Teilnahme wird allen freien MitarbeiterInnen gesondert zugesandt.

Wie erfolgt die Wahl?

Eine Vorstellung der KandidatInnen für den Freienrat erfolgt Ende Oktober u.a. auf der Webseite www.mdr-freie.de. Vom 6. bis 26. November 2017 können dann alle für die Wahl registrierten freien MitarbeiterInnen ihre Stimmen abgeben. Dazu erhalten sie eine Mail mit Zugangsdaten zum elektronischen Stimmzettel. –

Die Wahl wird als Listenwahl durchgeführt. Jede/r Wahlberechtigte hat so viele Stimmen, wie an ihrem/seinem Standort Freienräte gewählt werden. Gewählt sind dann die KandidatInnen mit den meisten Stimmen. Die detaillierten Angaben zur Wahldurchführung können den Grundsätzen der Freienvertretung im MDR entnommen werden.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, damit wir Freien im MDR die vor uns liegenden Herausforderungen mit starker Stimme in Angriff nehmen können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert