Protestaktion #wirsindnichtda der RBB-Freien – MDR-Gesamtfreienrat erklärt sich solidarisch

14. April 2022  

Für den RBB arbeiten zahlreiche “arbeitnehmerähnliche” freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gewerkschaften wollten für diese unsicheren Beschäftigungsverhältnisse eine Bestandsgarantie – wie es sie beispielsweise beim MDR gibt – verhandeln, der RBB jedoch nicht. Auch ein Kompromissangebot wurde abgelehnt, woraufhin die Gewerkschaften die Tarifverhandlungen abgebrochen haben.

Aus Protest haben nun mehrere hundert freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit #wirsindnichtda angekündigt, bis Ostermontag nicht für den RBB zu arbeiten – weswegen es sehr wahrscheinlich zu Ausfällen im Hörfunk, Fernsehen und im Online-Angebot kommen wird.

Die Freienrätinnen und Freienräte des MDR erklären sich mit den RBB-Freien solidarisch und wünschen den Kolleginnen und Kollegen einen schönen Urlaub und eine erholsame OsterAUSzeit. Vielleicht gibt es ja eine Osterüberraschung und der RBB kehrt an den Verhandlungstisch zurück!