Jobticket/Deutschlandticket ab Mai – schnell sein lohnt sich!

3. April 2023  

Für alle, die die intranet-Meldung am vergangenen Freitag vielleicht verpasst haben: Ab 1. Mai übernimmt der MDR auch für alle arbeitnehmerähnlichen freien Mitarbeitenden einen erhöhten Zuschuss für das Jobticket/ Deutschlandticket. Das Deutschlandticket kostet dann für Zuschussberechtigte nur noch 34,30 Euro monatlich! Damit könnt ihr dann deutschlandweit den ÖPNV (Bus, Straßenbahn, Regionalzüge und S-Bahnen) nutzen. Das Deutschlandticket hat außerdem den Vorteil, dass es im Gegensatz zum bisherigen Jobticket monatlich kündbar ist.

Wenn ihr dieses Angebot bereits im Mai nutzen wollt, müsst ihr den Antrag bis zum 4. April abschicken. Alle Infos und den Antrag findet ihr im intranet: MDR beteiligt sich ab Mai am Deutschlandticket

Eine Hürde müssen Freie vorher allerdings noch nehmen: ihre Arbeitnehmerähnlichkeit nachweisen. Den Link zum dazugehörigen Formular findet ihr auch im Artikel, direkt unter den Downloads für die Anträge. Gut zu wissen – die Anlage zur Feststellung der Arbeitnehmerähnlichkeit muss nicht handschriftlich unterschrieben werden, der Antrag auf das Deutschlandticket allerdings schon. Beide Formulare schickt ihr dann an: jobticket-freie@mdr.de

Wir finden, das lohnt sich, auch wenn ihr nicht jeden Tag die Öffis nutzt. Aber mit dem Ticket in der Tasche entscheidet ihr euch vielleicht öfter gegen das Auto!

Im gleichen Atemzug wurde übrigens auch darüber informiert, dass das “Dienstradleasing” sehr wahrscheinlich auch für uns Freie angeboten werden wird. Umgesetzt wird es wahrscheinlich erst im Herbst. Deshalb empfiehlt es sich, die Anschaffung eines neuen Bikes im Zweifel ans Ende des Jahres zu verschieben.