HoLi bietet jetzt Sprechstunde an – Freienrat mit dabei

6. April 2023  

Am 17. März war es erstmals soweit: Die Abteilung Honorare bot einen Vormittag lang eine Sprechstunde für freie Mitarbeitende an. Der Leiter der Abteilung, Herr Kastner, sowie weitere Referent*innen der Abteilung stellten sich Fragen von Mitarbeitenden. An den Sprechstunden auch beteiligt: ein Vertreter des Gesamtfreienrates.

In den ersten Beratungen ging es u.a. um Fragen der Kranken- bzw. Sozialversicherung, ums “Onboarding”, also wie der MDR neue Mitarbeitende gewinnt und begleitet sowie um Fragen der Einstufung in die neuen crossmedialen Tätigkeiten des „Content Creators“.

Die Sprechstunde soll in Zukunft regelmäßig wiederholt werden. Aktuell ist ein zweimonatlicher Turnus angedacht. Der genaue nächste Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig im Intranet veröffentlicht. Dort sind dann auch die einzelnen Beratungstermine (á 15 Minuten) buchbar.

Also: Nutzt diese Gelegenheit! Manche Fragen sind am besten direkt von der HoLi zu beantworten.