Freienratswahlen 2022 – Kandidatinnen und Kandidaten für den Freienrat Dresden

Übersicht:

Baumgart, Cindy
Claußner, Katrin
Funke, Katrin
Hehde, Thomas
Hoffmann, Heidrun
Klein, Ines
Oeppert, Katharina
Pawassar, Astrid
Thomas, Frank

Baumgart, Cindy

Ich bin seit knapp neun Jahren als freie Mitarbeiterin in der Online-Redaktion für MDR Sachsen tätig. In den letzten zwei Jahren haben mich viele eher weniger gesehen – “Schuld” waren bzw. sind Home Office und Elternzeit. Aber ich bin noch da und würde mich freuen, wenn ich mich wie schon seit gut zwei Jahren weiterhin als Mitglied im Freienrat Dresden für unsere Belange einsetzen darf.

Claußner, Katrin

Ich bin seit 1993 freiberufliche Redakteurin im Landesfunkhaus Sachsen. Hauptsächlich arbeite ich für den Sachsenspiegel als Autorin und im Redaktionsdienst als Nachrichtensprecherin und
Tagesredakteurin.

Außerdem bin ich Autorin für die Sendungen “Unterwegs in Sachsen”, “Der Osten – Entdecke wo du lebst” und “Exakt – Die
Story”.

Ich lebe in Dresden, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.


Ich kandidiere für den Freienrat, weil ich mich nicht nur für mich, sondern auch für andere Kollegen und Kolleginnen, um die Rechte der Freien, um faire Arbeitsbedingungen und bessere Wertschätzung bemühen will.

Funke, Katrin

Name: Katrin Funke

Jahrgang: 1970

Ausbildung: Abi; Zeitungsvolontariat; Studium Journalismus/Politikwissenschaft (1995-99)

Tätigkeiten: festangestellte Redakteurin/Reporterin bei Leipziger Volkszeitung;

freie MA bei Radio Mephisto; Hit-Radio Antenne Sachsen;

freie MA bei Bundeszentrale für Politische Bildung in Bonn von 1998-2004 u.a. für Projekte wie PZ, FLUTER, Drehscheibe;


seit 1999 freie MA beim MDR im LFH Sachsen als Reporterin, Autorin, Video-Journalistin für den SACHSENSPIEGEL und als Realisator für längere Formate Spur der Täter, Exakt die Story, Der Osten…

Motivation: Weil ich oft als Video-Journalistin unterwegs bin, liegt mein Schwerpunkt auf den Belangen dieser Spezies. Und weil Fernsehen nur im Team funktioniert, geht es mir um Respekt und Anerkennung der Leistung aller Beteiligten von Cutterin bis Kameramann, von “Archiv-Füchsin” bis Fleißmeise im Produktionsmanagement – und zwar in Wort und Münze.

Hehde, Thomas

Profil
1963 geboren in Berlin
Verheiratet
4 Töchter
4 Enkelkinder

Mediale Stationen
Jugendradio DT64 in Festanstellung


DDF II/LSB Freischaffend
Antenne Brandenburg (orb/rbb) Freischaffend
MDR Sachsen-Das Sachsenradio Freischaffend

Trainer/Dozententätigkeit
Seit 2001 an der ems (Electronic Mediaschool) in Potsdam-Babelsberg in der Volontärsausbildung und der Weiterbildung von Profis in den Bereichen Moderation, Musikkuration, Layout, Audioproduktion und moderne Selbstfahrtechniken.

Und sonst so?
Ungerechtigkeit macht mich echt sauer. In über 30 Jahren als Freier im MDR habe ich davon schon einiges erlebt. Vieles ließ sich gemeinsam klären, einiges ließ mich ohnmächtig zurück. Starke Freie brauchen starken Beistand.

Hoffmann, Heidrun

Hilfe zur Selbsthilfe… dazu will ich beitragen.

Jeder hat mal Probleme im Arbeitsleben und sucht Unterstützung – sei es im Tarifdschungel, bei sozialen Fragen oder Dingen, die so für Freie möglich sind beim MDR. Manch einer braucht aber vielleicht auch nur ein offenes Ohr oder den “Stups” auf eine andere Sichtweise,


andere Unterstützung bei einem Gespräch mit dem Vorgesetzten. Alles, was ich hier als Beispiele verfasst habe, habe ich selbst in über 25 Jahren freie Mitarbeit im LFH Sachsen in Dresden selbst erlebt und vielleicht hätte ich so manche Untiefe mithilfe eines “Freundes” besser gemeistert.

Anderen mein Ohr zu leihen und mit meinen langjährigen Erfahrungen als Freier beim MDR zur Seite zu stehen, könnte ich mir gut vorstellen. Deshalb würde ich gern für den Freienrat kandidieren.

Das bin ich:
Heidrun Hoffmann, fast 54, Diplomagraringenieur und seit 26 Jahren freier Mitarbeiter des MDR. Als nach dem Studium die Arbeitslosigkeit drohte, habe ich eine Fortbildung zum Hörfunkjournalisten absolviert. Über das enthaltene Berufspraktikum bin ich hier beim MDR gelandet. Angefangen habe ich als freie Redakteurin beim Regionalstudio Dresden und dann bis 2014 beim Verkehrsdienst von MDR 1 Radio Sachsen gearbeitet. Seit September 2014 bin ich Redaktionsassistentin im Hörfunk und arbeite zusätzlich in Vertretung für die CvD-Assistenz, den Hörerservice und beim Produktionsmanagement Hörfunk hier in Dresden. Da ich seit 2013 einen BTV habe, ist mir auch das Thema nicht fremd.

Klein, Ines

Ines Klein, Jahrgang 1965
– Diplom-Abschluss an der Pädagogischen Hochschule Dresden
– erste journalistische Schritte bei ANTENNE Sachsen
– beim mdr seit 1997

Meine Motivation: Nach zwei Jahren selbst verordneter Pause habe ich wieder mehr Zeit und damit auch große Lust,


im Freiensprecherrat mitzuwirken. Dabei kann ich zum einen mehr als 15 Jahre Mitarbeit im Freienrat einbringen, zum anderen arbeite ich in unserem Funkhaus in vielen Bereichen (TV, HF, online), kenne die unterschiedlichen Strukturen und die oft dann doch so gleichen Sorgen. Der Transformationsprozess beim mdr wird vieles verändern, auch für uns Freie. Umso mehr ist es wichtig, mit dem Freienrat eine gewichtige Stimme in diesem Prozess zu haben. Ich stehe für einen Freienrat, der sich einmischt, der interveniert, sich aber auch einbringt. Denn es sollte, es muss ein gemeinsamer Prozess sein.

Oeppert, Katharina

Ich bin seit 1999 für den MDR als Freie in verschiedenen Bereichen tätig. Erst ausschließlich als Autorin für den Sachsenspiegel und lange Zeit für MDR um 11, später auch als Disponentin und Aufnahmeleiterin in der Produktion. Derzeit als feste Freie im LFH Sachsen für das Studio Dresden (Hörfunk), am Redaktionsschnittplatz (RSS) für die Online-Redaktion und als Disponentin in der Produktionsleitung.

Pawassar, Astrid

Seit 2000 als fest-freie Reporterin, Nachrichten-redakteurin und Autorin beim “Sachsenspiegel”.

Davor Ausbildung bei “Rheinische Post” und NDR, dort Redakteurin bei Fernsehen und Hörfunk.

Vorsitzende des Freienrates Dresden, seit 2017 auch Mitglied des Gesamtfreienrates des MDR.

Die Bedeutung der Freienvertretungen im MDR ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Mit dem Anfang des Jahres in Kraft getretenen Freienstatut haben wir jetzt erheblich mehr Mitspracherechte.


Davon müssen wir angesichts der laufenden Umstrukturierungsmaßnahmen auch mit Nachdruck Gebrauch machen. Denn wir Freie bringen im Wesentlichen die Inhalte ins Programm, wir Freie sind kreativ und innovativ. Deshalb möchte ich mich gern weiterhin für die Rechte und Interessen der freien Mitarbeitenden einsetzen.

Thomas, Frank

Mein Name ist Frank Thomas.

Seit vielen Jahren arbeite ich für das Landesfunkhaus Sachsen, das, neben regelmäßigen beruflichen Ausflügen an andere MDR-Standorte, mein Hauptarbeitsort ist.

Mit der Projektierung und Markteinführung des DAB+ Programms MDR Schlagerwelt im Jahr 2017 bin ich unter anderem für die Administration, Produktion sowie Präsentation der regionalisieren Nachrichten dieses digitalen Drei-Länder-Programms mitverantwortlich.

Zur MDR-Arbeits-Biografie gehören ebenso Tätigkeiten als Sprecher, Sprecherzieher sowie fachberatende Aufgaben.

Seit mehreren Jahren gehöre ich bereits zum Team des Freienrates Sachsen. Innerhalb dessen bringe ich meine Skills in Kommunikation, Mediation (auch von Konflikten), Organisation sowie Knowledge-Transfer ein. Als FreienRat-Mitglied vertrete ich Mitarbeitenden-Interessen in den MDR-weiten Arbeitsgruppen “Gesundheit”, “Arbeitsschutz” sowie “Diversity/Vielfalt”.


Die erfolgreiche Kontinuität unserer bisherigen FreienRats-Arbeit  und die weiteren Interessenvertretung der Freien Mitarbeitenden – an allen Standorten des LFH Sachsen – möchte ich gern fortsetzen und kandidiere deshalb erneut.