Freienratswahlen 2022 – Kandidatinnen und Kandidaten für den Freienrat Magdeburg

Übersicht:

Bille, Claudia
Frenzel, Fabian
Kürschner, Elke
Leue, Ingmar
Mohr, Manuel
Petzold, Anja
Pischel, Christoph-Mathias
Schneider-Solis, Annette
Suske, Detlef

Bille, Claudia

An dieser Stelle an alle Freien ein herzliches Hallo. Ich möchte in diesem Jahr wiederholt meinen “Ring” in den Bewerbungstopf “Freienratswahlen 2022” werfen. Und zwar für den FreienRat im Landesfunkhaus Magdeburg.

Freie Mitarbeiter*innen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben einen Rechtsstatus, der “Unwägbarkeiten” mit sich bringt. Die entsprechenden Rechte sind in den Redaktionen längst kein Alltagswissen und die Umsetzung dieser nicht selbstverständlich. Immer wieder befinden sich freie Mitarbeiter*innen deshalb im Nachteil. An dieser Stelle ist die Freienvertretung unverzichtbar zur Durchsetzung dieser Rechte. 


Zudem ist die Absicherung für arbeitnehmerähnliche Freie innerhalb der ARD und im ZDF ganz unterschiedlich geregelt. Als Freirätin möchte ich dafür sorgen, dass Freie die Sicherheit tagtäglich bekommen, die längst verbrieft ist. Verschiedenste “Fälle” aus allen mdr-Bereichen zeigen mehr denn je, dass es viel zu tun gibt und dass Freien-Rechte ein Gut sind, um das immer wieder gerungen werden muss.

Ich bin Claudia Bille, 50 Jahre alt und seit 2001 im Landesfunkhaus Magdeburg journalistisch im Bereich TV und aktuelle Berichterstattung tätig. Ich habe bis auf CvD- und Assistentendienste alle Dienste/Formate in diesem Bereich über die Jahre mit “Leben erfüllt” und diverse Filme in allen Stilrichtungen produziert. Meine persönliche Leidenschaft gilt nach wie vor über die Jahre den juristischen Themen.

Genügend Hartnäckigkeit, Belastbarkeit und Freude am Job sind vorhanden.

Frenzel, Fabian

Mein Name ist Fabian Frenzel und ich arbeite seit Ende 2014 für den MDR. Ich bin vor allem im Online-Bereich des Landesfunkhauses in Magdeburg tätig. Aber auch im Hörfunk bin ich hin und wieder mit Beiträgen zu hören. Seit gut einem Jahr bin ich im Freienrat tätig. Dabei konnte ich viel lernen und vor allem an die vielen jungen und/oder neuen Kollegen und Kolleginnen im Online-Bereich Hinter-grundwissen weitergeben.


Ich finde es wichtig, dass auch Kollegen und Kolleginnen aus dem Bereich der neuen Medien im Freienrat vertreten sind, um deren Perspektive einzubringen. Generell bin ich ein Mensch, der Gerechtigkeit in allen Lebensbereichen und -lagen einfordert. Bei Ungerechtigkeit und Unfairness werde ich unruhig. Im Freienrat möchte ich deshalb weiterhin dafür sorgen, dass freie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – egal aus welchem Bereich sie kommen – fair und gerecht behandelt werden.

Kürschner, Elke

Nach langer Überlegung werfe ich meinen Hut für den Freienrat in den Ring. Mein Name ist Elke Kürschner; seit der Gründung des MDR arbeite ich als Selbstständige frei für den MDR, anfangs in Magdeburg, seit 2015 aus dem Harzstudio Wernigerode (s. Foto).

In dieser Zeit habe ich viele Visionen, Konzepte und Reformen erlebt. Ich arbeite trimedial vorrangig für das Landesfunkhaus in Magdeburg, meist aber für den


Hörfunk, in dem ich auch meine Basis sehe. Ich kandidiere für den Freienrat im Landesfunkhaus Magdeburg und möchte meine langjährigen Erfahrungen einbringen. Gerade in den derzeitigen Veränderungsprozessen sehe ich viel Bedarf für eine starke Freienvertretung.

Leue, Ingmar

Nun tue ich es doch noch einmal. Nach 4 Jahren im Gesamtfreienrat und zuletzt einer “schöpferischen” Pause, kribbelt es wieder.

Zwar haben wir in den letzten Jahren als Freie viel erreicht, wie zum Beispiel den Bestandsschutz (allerdings nicht für alle Gewerke!), eine Dynamisierung bei den

Honoraren, Krankengeld ab dem 1.Tag und sogar eine eigene Rechtsgrundlage mit mehr Mitbestimmung durch die Freienräte … ABER es bleibt so viel zu tun. Crossmedialität, Digitalisierung, ein 100%iger Krankenschutz, Honorarsteigerungen etc..

Dafür und mehr möchte ich mich erneut mit sehr viel Vehemenz einsetzen und als Teamplayer agieren.

Zu meiner Person: Ich bin ein Gründungskind des MDR aus dem Januar 1992 . Ich glaube, ich habe im Fernsehbereich als Redakteur so ziemlich alles gesehen bei BRISANT, dem Nachmittag, MU11, Sachsen-Anhalt-Heute, Sport im Osten … und das meine ich nicht nur journalistisch, sondern auch wie mit uns Freien teilweise umgegangen – welch ständige Arbeitsverdichtung bei mäßigen Tarifabschlüssen verlangt wird und was es für kuriose Vertragsinhalte zum Beispiel gibt. Ich möchte an dem Veränderungsprozess mitgestalten, daher bitte ich für das Studio Halle um eure Stimme!

Mohr, Manuel

Porträt: Ich arbeitete seit 2017 als Datenjournalist bei MDR SACHSEN-ANHALT in Magdeburg. Mein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Recherche und Analyse von Daten, aus denen Geschichten für Online, Radio und Fernsehen entstehen. Seit Beginn der Corona-Pandemie informiere ich


regelmäßig über Fallzahl-Statistiken, Studien und Analysen und ordnet diese Daten ein. Vor der Rückkehr in meine Heimatstadt Magdeburg war ich seit 2014 freier Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk in München. Ausgebildet wurde ich an der TU Ilmenau (Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften) und der katholischen Journalistenschule (crossmediales Volontariat).

Petzold, Anja

Seit mehr als 20 Jahren stehe ich für verschiedene aktuelle Liveformate vor der Kamera und kann mir keinen schöneren Job vorstellen. Ich arbeite gern im Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt, unser Team ist einfach großartig. Die Kollegialität und der Zusammenhalt sowie das Bestreben, das Beste für unsere Produkte in den verschiedenen Ausspielwegen zu erreichen, sind beispielhaft.

Der vor uns stehende und bereits begonnene Transformationsprozess hin zum digitalen Medienhaus wird ein spannender Weg für uns alle werden. Er ist notwendig und wichtig, um weiterhin Qualitätsjournalismus für alle anbieten zu können. Freie und Feste geben hier ihr Bestes und das Miteinander ist so entscheidend für ein gutes Arbeitsklima.


Respekt und Wertschätzung sind für unsere Intendantin, Dr. Karola Wille, das oberste Gebot im Umgang miteinander. Genau daran möchte ich mitarbeiten und mich einsetzen, dass wir uns Feste und Freie weiterhin gut verzahnen und miteinander nach vorn gehen. Faire Behandlung, ein respektvoller Umgang miteinander, die Wertschätzung für unsere Arbeit – genau dafür möchte ich mich engagieren!

Pischel, Christoph-Mathias

Mein Name ist Christoph-Mathias Pischel.

Seit 1988 arbeite ich bei Funk und Fernsehen.

Gestartet bei Radio DDR und dem damaligen Landessender Mecklenburg-Vorpommern (Ferienwelle und Nordmagazin) ….

Gelandet beim NDR und dann MDR.

Hier bin ich seit 1992 im LFH Magdeburg als Reporter und Berichterstatter unterwegs.

Vor mehr als 20 Jahren war ich Gründungsmitglied des Freienrates in Sachsen-Anhalt.

Damals mit 2 Kollegen allein auf weiter Flur. Seitdem sind wir mehr und haben viel erreicht. Erst Akzeptanz, dann partnerschaftlichen Respekt erarbeitet.

Wir wollen dran bleiben, mehr erreichen. Gemeinsam. Für ein unteilbares Team aus Festen und Freien. In Gleichbehandlung und echter Wertschätzung.

Schneider-Solis, Annette

Ich bin Annette Schneider-Solis, habe nach einer Lehre in der Landwirtschaft in Leipzig Journalistik studiert und arbeite seit 1994 für das Landesfunkhaus in Magdeburg. Dort bin ich als Reporterin oder Videojournalistin vor allem für die Bereiche Fernsehen und Hörfunk unterwegs; hin und wieder darf ich auch mal einen Text für Online liefern. Seit 2014 bin ich Mitglied im Magdeburger Freienrat und seit dem vergangenen Jahr auch im Gesamtfreienrat tätig. Wir haben auch hier in Magdeburg einige Dinge für die Freien durchsetzen können, allerdings stehen noch immer viele Aufgaben vor uns. Deshalb brauchen wir eine starke Freien-vertretung. Daher würde ich diese Arbeit sehr gern fortsetzen.

Suske, Detlef

Ich bin seit den Anfangsjahren der Freienräte im MDR für uns Freie Mitarbeiter aktiv. Nach dem Aufbau des Freienrates im Landesfunkhaus Magdeburg und der Etablierung des zentralen Freienrates in Leipzig, möchte ich in Zukunft die Interessen der Freien Mitarbeiter vor allem am Standort Magdeburg vertreten. Deshalb kandidiere ich für die anstehenden Wahlen zum Freienrat im MDR-Landesfunkhaus Magdeburg.

An erster Stelle unserer Arbeit steht immer die Verbesserung der Situation der Freien Mitarbeiter im MDR. Auch wenn wir hier einiges erreichen konnten wie


zuletzt das Freienstatut, inzwischen ein eigenes Freienrats-Büro in Leipzig als ständige Anlaufstelle und in regelmäßigen Abständen etablierte Gespräche mit den Führungsebenen des Senders – es bleibt viel zu tun! Vor dem Hintergrund der seit Jahren anhaltenden und sich künftig sicher noch verschärfenden “Spar-Diskussion” innerhalb der ARD müssen wir mit Nachdruck unsere Interessen vertreten. Zudem werden uns Themen wie regelmäßige Fortbildung, Gleichstellung und Altersdiskriminierung weiter beschäftigen. Hier will ich dabei sein und möchte, vor allem mit meiner Erfahrung und Perspektive aus den vergangenen Jahren auch im Gesamtfreienrat für die kommende Wahlperiode entscheidende Impulse zur Verbesserung der Lage für uns Freie Mitarbeiter im MDR geben!