In den vergangenen zwei Jahren hat der MDR ein Change-Management aufgebaut, um die Veränderungsprozesse im Sender besser gestalten und begleiten zu können. Mit sogenannten Change Architekten und Change Lotsen werden Veränderungen im Unternehmen gestaltet und kommuniziert.
Mitarbeitende sollen damit Change-Prozesse verstehen, ihre Sorgen und Bedenken gehört werden und so ein besseres und gemeinsames Annehmen von Veränderungen erreicht werden. Idealerweise soll es die Rolle “Change Lotse” in all den Bereichen des MDR geben, in denen Veränderungen stattfinden.
Wir Freienräte halten die Beteiligung der Beschäftigten in den Veränderungsprozessen für richtig und wichtig. Allerdings: Weil insbesondere Beschäftigte in freier Mitarbeit aus ihrer Mitwirkung und Beauftragung im MDR interne Themen, wie Veränderungen, mit den sie begleitenden Bedenken, Unsicherheiten, Sorgen und Ängsten nachvollziehen können, hält es der Freienrat für unerlässlich, dass es auch freie Mitarbeitende in der Rolle von „Change Lotsen“ gibt.
Mit Bedauern mussten wir feststellen, dass die Verwaltungsdirektion unserer Auffassung bisher nicht vollumfänglich folgen kann. Als Gründe dafür gibt die VD an, dass die Rolle des „Change-Lotsen“ für freie Mitarbeitende nicht vorgesehen sei und eine Beauftragung mit dieser Funktion im Übrigen eine unzulässige Tätigkeit darstelle, die nur in begründeten und beantragten Ausnahmekonstellationen möglich sei.
Wir halten die Position der VD für korrekturbedürftig. Die Auffassung des Freienrates beruht dabei auf der Erkenntnis, dass eine aktive Begleitung von unternehmensinternen Veränderungsprozessen – als beauftragte Tätigkeit – nicht nur bestimmten Personengruppen, diesmal festangestellten Mitarbeitenden, vorbehalten sein sollte. Auch freie Mitarbeitende wollen und sollen sich aktiv einbringen können und dürfen. Auch Freie brauchen Begleitung durch Freie – die ihre Fragen und Probleme, aus erster Hand – nämlich der Natur der eigenen freien Beschäftigung, erkennen, verstehen, analysieren sowie formulieren können.
Wir möchten euch daher ausdrücklich ermutigen, bei Bedarf in euren Abteilungen, euer Interesse an dieser Aufgabe zu bekunden.
Vor einem Start als freier Change Lotse sind folgende Schritte notwendig: Weiterbildung und Ausnahmegenehmigung der Intendanz. Besteht Einvernehmen zwischen eurem Interesse und dem beauftragenden Bereich ist es aus unserer Sicht den Versuch wert, die Ausnahmegenehmigung zu beantragen – denn es braucht auch freie Mitarbeitende als Change Lotsen.
Im Übrigen vertritt der Freienrat die Auffassung, dass Veränderungen in der Organisation aus beschäftigungsformübergreifender und damit gemeinschaftlicher Begleitung ein Mehr an Potential aufweisen.
Veränderungsprozesse begleiten – “Change Lotse” werden?
11. April 2024