Ab in den Urlaub – aber wieviel habe ich eigentlich noch?

1. September 2022  

Der Sommerurlaub liegt bei den meisten inzwischen sicherlich schon hinter Euch. Aber vielleicht gibt es auch noch einige, die kurzentschlossen ans Meer oder in die Berge wollen bzw. bereits für die Herbstferien, Weihnachten oder Silvester planen. Da steht Ihr vielleicht vor der Frage, wie viele Tage Ihr für den Trip überhaupt zur Verfügung bzw. übrig habt.

Auf Eurer letzten monatlichen Honorar-Abrechnung mit Urlaub solltet Ihr die Antwort finden. Hier sind neben den Urlaubstagen, die Ihr dort genommen hattet, auch die Resturlaubstage ausgewiesen – und zwar unabhängig davon, ob sie in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegen. Also auch Urlaubstage, die ihr noch gar nicht genommen, aber für die kommenden Monate schon beantragt habt, sind in dieser Angabe eingeschlossen.

Einfacher wäre es, wenn uns freien Mitarbeitenden ein digitales/elektronisches Portal zur Verfügung stehen würde, in dem wir u.a. auch unseren Urlaubsanspruch und Resturlaubstage problemlos einsehen könnten. Wir haben das beim MDR angefragt. Tatsächlich laufen derzeit unter der Federführung des WDR Projektarbeiten für ein neues Honorarsystem unter SAP. Darin sollen auch “Employee Self Service-Funktionalitäten” angeboten werden. Der MDR will sich voraussichtlich daran beteiligen: “Mit einer Realisierung ist im Jahr 2030 zu rechnen”, so die Verwaltungsdirektion.

Bis dahin sorgt im Zweifel auch ein Anruf bei Eurer jeweiligen Sachbearbeiter*in in der HoLi schnell für Klarheit. Auch für den Fall, dass Ihr in diesem Jahr noch gar keinen Urlaub beantragt habt und Euch vielleicht fragt, auf wie viele Tage Ihr überhaupt Anspruch habt.