Auf sich selbst achten: Seminare zur Selbstfürsorge

27. Februar 2024  

Seit einiger Zeit prägt die Berichterstattung über Kriege den Arbeitsalltag vieler Kolleginnen und Kollegen. Um Bilder aus Gaza, der Ukraine oder anderen Krisenherden kommt man nicht drum herum, vor allem nicht als Cutter, Medientechniker Online (MTO), TV- oder Onlineredakteur*in. Zur Bewältigung bietet der MDR “Seminare zur Selbstfürsorge bei Krisenberichterstattung” (MDR Intranet | Seminar bietet Hilfe beim Umgang mit traumatisierender Berichterstattung) an.

Der Freienrat hatte sich dafür stark gemacht, dass solche Seminare auch ohne Genehmigung von Führungskräften besucht werden können – bislang ohne Erfolg. Diese Fortbildung muss weiter die Chefin/der Chef genehmigen. Aus dem Bildungscentrum hieß es aber dazu, es sollte doch im Interesse der Führungskraft liegen, dass die Arbeitskraft der Mitarbeitenden erhalten bleibt – außerdem gebe es auch eine Fürsorgepflicht. Und es zeige ja auch den Einsatz des Mitarbeitenden, dessen Initiative.

Wir können euch nur ermutigen: Falls euch solche Bilder belasten, nehmt an einem der Seminare teil oder redet zumindest mit jemandem darüber – schon für eure eigene “Seelenhygiene”. Sollte es Probleme bei der Genehmigung des Seminars geben, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden – und wir sind weiter dran, diese Kurse genehmigungsfrei zu machen.