Heißes Eisen „Prod 25″ – Betriebsleitung stellt sich Fragen des Kollegiums beim freienAbend

30. März 2023  

Im Januar trafen wir uns mit Betriebsdirektor Ulrich Liebenow und dem Hauptabteilungsleiter Medienproduktion Volker Frank, um mehr über die Pläne zu „Prod 25″ zu hören und vor allem den Verantwortlichen direkt Fragen stellen zu können. Seit Wochen machen beunruhigende Gerüchte über Auslagerungen von Schnitt und Kamera die Runde.

Zeitweise wählten sich bis zu 100 freie, aber auch festangestellte Mitarbeitende in unseren Kanal freierAbend ein, die ihre Sorgen und Probleme loswerden wollten. Die beiden Herren stellten sich den zahlreichen Fragen und der Betriebsdirektor nahm sich weit über den gesteckten Zeitrahmen Zeit, auf alle Themen einzugehen. Liebenows wichtigste Aussage, mit der er sich auch zitieren lässt: „Im Zusammenhang mit dem Projekt „Prod25″ wird es keine Verlagerung von Personen mit einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis aus dem MDR hinaus geben.” Das ist eine gute Nachricht! Vorrangig soll es bei den Plänen darum gehen, die Produktion auf die Anforderungen der Transformation ein- und umzustellen.

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass unser Format freierAbend ein Erfolg wird, wenn euch das Thema erreicht und ihr euch mit euren Fragen zahlreich beteiligt. Ein Stück weit ist es dadurch gelungen, Befürchtungen und Ängste einzufangen. Eins sollte uns außerdem immer wieder bewusst sein: In Zeiten von Personalknappheit muss sich der MDR auch um uns freie Mitarbeitende bemühen. Das ist keine Entwarnung, kann und sollte aber auch für Selbstbewusstsein sorgen.