Flexibel nutzbare Arbeitsplätze in Halle – Reservierung über Buchungssystem

25. April 2023  

In Halle werden in einigen Bereichen der HA Kultur und Jugend flexibel nutzbare Arbeitsplätze eingeführt. Um sich “seinen” Arbeitsplatz für den Tag zu sichern, muss man diesen nun im neuen Buchungssystem reservieren. Die jeweiligen Plätze haben Nummern, sind aber auch visuell im Buchungssystem dargestellt. Die wichtigsten Daten sind voreingetragen, wie der Name oder die PV-Nummer. Es muss noch die Arbeitszeit eingetragen und die Reservierung beim Erscheinen am Arbeitsort bestätigt werden. Freie und feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die flexiblen Arbeitsplätze gleichermaßen nutzen, lediglich datensensible Arbeitsplätze bleiben personengebunden. Auch Konferenzräume werden von nun an über das Buchungssystem reserviert.

Wie sich die flexiblen Arbeitsplätze und das Buchungssystem in der Praxis bewähren, werden auch wir vom Freienrat in den kommenden Monaten beobachten. Sollten sich aus Eurer Sicht Nachteile und Schwierigkeiten ergeben, meldet uns diese weiter. Es ist zu erwarten, dass das hallesche Modellprojekt in Zukunft auch in anderen Bereichen und Standorten des MDR eingesetzt wird.