Das Autorenversorgungswerk der VG Wort bietet einen einmaligen Zuschuss von bis zu 7.500 Euro zur privaten Alterssicherung an. Voraussetzungen sind:
• ihr müsst überwiegend freiberuflich tätig sein,
• Mitglied in der VG Wort,
• rentenversichert in der Künstlersozialkasse (KSK) und
• mindestens im 50. Lebensjahr.
Bezuschusst werden Kapital-Lebensversicherungen und Rentenversicherungen oder Sparverträge, die zusätzlich zur Rentenpflichtversicherung über die Künstlersozialkasse bestehen. Der Zuschuss beträgt maximal 50% der Vertragssumme.
Ihr könnt zum Beispiel einen Sparvertrag über 15.000 Euro abschließen und bekommt dann 7.500 Euro auf Euer Konto. Das ist die Höchstförderung. Mindestanlagebetrag sind 5.000 Euro, der Zuschuss beträgt dann 2.500 Euro. Der Sparvertrag darf nicht vor dem vollendeten 60. Lebensjahr kündbar sein.
Auch vor dem Hintergrund dieser Möglichkeit haben die MDR-Freienräte bei den regelmäßigen Gesprächen mit der Verwaltungsdirektion darauf hingewiesen, dass es überaus wünschenswert ist, wenn Beiträge nach wie vor als selbständige Beschäftigung honoriert würden und nicht zunehmend als sozialversicherungspflichtige Tätigkeit (über CC1 und CC2). Denn dann bekommen die KSK-Mitglieder absehbar ein Problem.
Informiert Euch bitte auf den Seiten des Autorenversorgungswerkes. Lasst Euch telefonisch oder per Email beraten. Die Kolleginnen sind erfahrungsgemäß sehr freundlich.
7.500 Euro Zuschuss zur Altersversorgung
13. Juni 2023