MDR/ARD 2023 – Schön ist anders

10. Januar 2024  

Es ist viel passiert im vergangenen Jahr, beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk allgemein und beim MDR. Im März 2023 wurde der Zukunftsrat für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk berufen, ebenfalls im Frühjahr begann die ARD mit der Konkretisierung von Plänen zu Kompetenzzentren und Pool-Lösungen, der MDR überraschte im Mai mit der Übernahme des MiMas und dann im Sommer mit einem zusätzlichen Sparprogramm für 2024.

Es gibt also viel zu verdauen für die Beschäftigten des MDR und viel zu tun für die Freienvertretungen. Allein seit der Verkündung der Einstellung von “Hauptsache Gesund” sowie der Sparprogramme im Sommer, u.a. mit der Auflösung der Nachrichtenredaktion von MDR JUMP, der Einstellung des erfolgreichen YouTube-Formats “Science versus Fiction” und weiterer Veränderungen im MDR Nachmittag und bei MDR Aktuell haben wir mehr als 30 Gespräche zu Beendigungen, Einschränkungen und Beschäftigungsveränderungen begleiten müssen.

Unsere Kritik: Oftmals werden Einschränkungs- oder gar Beendigungsmitteilungen vorsorglich ausgesprochen, d.h. ein Bereich hat weniger Beschäftigungsmöglichkeiten und erklärt eine Einschränkung/Beendigung der Beschäftigung – anstatt im MDR nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten zu suchen. Unsere Forderung nach einer zentralen bereichsübergreifende “Jobbörse”, also einer Austauschplattform, welche Beschäftigungsangebote und frei werdende Beschäftigungskapazitäten zusammenbringt, besteht seit Corona-Zeiten. Aufgebaut ist eine solche Plattform bisher nicht, der “Job” hängt an einigen wenigen Mitarbeitenden der HoLi (die sich durchaus alle Mühe geben, aber tendenziell auch überlastet sind).

Beim MiMa ist die erste Euphorie über die Übernahme bei vielen verschwunden. Die Aussage, dass es durchs Mima eher mehr als weniger Jobs gibt, hat sich noch nicht in den Dienstplänen niedergeschlagen. Die Ansage “Das MiMa wird alle auffangen, die an anderer Stelle ihren Job verlieren”, war offenbar eine Fehleinschätzung. Auch kurz vor Sendestart am 8. Januar waren Beschäftigungsumfänge oder Tätigkeiten für konkrete Dienste usw. zum Teil noch unklar. Wir sind dran und drängen auf Erklärung und Transparenz.

Inzwischen hat der neue Intendant weitere Einsparungen und den Abbau von Beschäftigung ab 2025 angekündigt. Unsere (und eure) Fragen dazu haben wir ihm gestellt und seine Erläuterungen im Frei_Brief veröffentlicht. Da kommt etwas auf uns zu, was in dieser Form noch nicht passiert ist.

Wenn es Veränderungen in eurem Bereich oder bei eurem Job gibt, meldet euch bitte. Wir beraten euch und stehen euch bei. Wir werden auch 2024 Info-Veranstaltungen und unsere “freienAbende” durchführen und wünschen uns dafür eure rege Beteiligung. Außerdem werden wir weiter regelmäßig über den Frei_Brief informieren. Empfehlt ihn gerne weiter!

Euer MDR-Gesamtfreienrat