Reminder: Krankenversicherung, Altersvorsorge, Urlaub und andere Leistungen

15. Februar 2024  

Heute wollen wir einige Empfehlungen wiederholen, zu denen uns immer wieder Fragen erreichen:

  1. Krankenversicherungsbeitrag: Der MDR versichert SV-pflichtig-beschäftigte freie Mitarbeitende grundsätzlich zunächst zum ermäßigten Krankenversicherungsbeitrag (OHNE Krankengeldanspruch ab dem 43. Krankheitstag). Dies könnt ihr (sofern noch nicht geschehen) durch die Abgabe einer Wahlerklärung gegenüber der Krankenkasse ändern. Ein entsprechendes Musterschreiben könnt ihr bei der Abteilung Honorare anfordern.

  2. Pensionskasse Rundfunk: Der MDR bietet eine betriebliche Altersvorsorge für freie Mitarbeitende an und bezuschusst diese. In die Pensionskasse zahlt ihr und der MDR jeweils einen Beitrag ein. Der Sender-Beitrag beträgt 4% des Bruttoeinkommen für Pflichtversicherte und 7% für Selbstständige, ihr könnt bei eurem eigenen Beitrag zwischen 4% und 7% wählen. Informiert Euch über die Details unter: Pensionskasse Rundfunk und/oder bei euren Ansprechpartnern aus der Abteilung Honorare.

  3. Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr Anspruch auf eine Leistung habt: Stellt lieber einmal zu oft einen Antrag! Beispiel: Wenn man die Einkommensgrenze des Tarifvertrages im Vorjahr zunächst überschritten hat, kann man unter Umständen mit der Steuererklärung und dem steuerlichen Einkommen die Grenze wieder unterschreiten. Der MDR hat zugesagt, auf diese Möglichkeit zukünftig hinzuweisen, erklärte jedoch gleichzeitig, dass es eine rückwirkende Bewilligung von Leistungen nur gibt, wenn rechtzeitig ein Antrag gestellt wurde. Da die Steuererklärung i.d.R. frühestens Mitte bis Ende des Jahres vorliegt, solltet ihr die Urlaubsvergütung (und auch andere Leistungen) auch dann beantragen, wenn ihr vorläufig über der Einkommensgrenze liegt oder aus anderen Gründen nicht wisst, ob ihr Anspruch darauf habt.


    Schließlich: Tarifverträge, Dienstanweisung für die Beschäftigung freie Mitarbeitender, Freienstatut im MDR sind im Organisationshandbuch nachzulesen und auf dieser Seite unter “Dokumente”. Außerdem haben sowohl der Freienrat als auch der MDR inzwischen Wikis erstellt, in denen ihr Rat findet: beim MDR im Intranet: MDR Intranet | Freien Wiki, vom Freienrat hier auf unserer Seite.